Aussentreppe “Clubraum“

Der Eingang zu unseren Clubraum war in Vergangenheit nicht vorzeigbar in Punkten  Aussehen und Sicherheit.

2020 haben wir uns entschlossen dieses zu verändern und haben Anfang 2021 einen Förderantrag gestellt. Nach Freigabe konnte die Firma Alexander Biek uns die Treppe mit Podest wunschgemäß bis zum 15.07.2021 fertigstellen.

Wir haben die Treppe 4-stufige Treppe mit einem Edelstahlgeländer versehen und haben nun eine schöne und sichere Treppe zu unserem Clubraum.

Vorher

12.07.2021

15.07.2021

Seit 01.11.2021

Durch das Förderprogramm der Region Lahn-Dill-Bergland e. V.

LahnDillBergland

konnten wir das Projekt verwirklichen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken!

Web: www.lahn-dill-bergland.de

Am 23.10.2020 wurde die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegründet und haben das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ gestartet.  Wir haben uns für die Förderung unseres Projektes beworben und wurden am 05.11.2020 unter 12.500 Bewerbern, wie weitere 1.300 Vereine, ausgewählt.

Mit dem Projekt wird ermöglicht, Vereinsarbeit vom Clubraum aus und auf einem vereinseigenen Notebook zu machen. Auch Videokonferenzen können nun problemlos abgehalten werden.

Wir planen die Installation bis Mitte Dezember 2020 abgeschlossen zu haben.

Das Projekt wurde gefördert von

Deutsche Stiftung Engagement Ehrenamt 2

Projekt  „Dach- und Fassadensanierung am Sportheim“

Am 15.07.2020 mit dem Projekt der Dach- und Fassadensanierung begonnen und am 02.09.2020 abgeschlossen.

Nachdem die Fassade gereinigt wurde und die Dachpappe entfernt wurde, konnte man die Notwendigkeit der Dachsanierung deutlich sehen.

Auch die Fassade hatte deutlich Spuren der Zeit hinterlassen.

Beamer im “Clubraum“

In der Vergangenheit mussten bei Abteilungsbesprechungen, Vorstandssitzungen oder Sitzungen mit anderen

Vereinen usw. die Präsentation oder sonstige Dokumente in Papierform (Mehrfachdruck…) vorgelegt werden.

Da im Normalfall mehr als 10 Personen teilnehmen, ist eine Anschauung am Laptop nicht möglich/sinnvoll.

Einige Themen konnten nicht überschaubar vorgestellt werden, da dem TSV hierzu die Ausrüstung fehlte.

Beamer

Seit dem 04.07.2020 haben mit dem neuen Beamer und der Leinwand die Meetings/Vereinssitzungen eine neue Qualität erhalten. Das Projekt zeigt auch unseren jüngeren Mitgliedern, dass der Verein „auf dem Stand der Technik“ ist!

Der Beamer wird vorrangig im „Clubraum“ aber auch im DGH (z.B. bei der Jahreshauptversammlung) benötigt. Da der Saal im DGH nicht mit Jalousien ausgestattet ist musste ein entsprechend lichtunempfindliches Gerät angeschafft werden.

Unser Ziel, Präsentationen in den Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Abteilungs- und Spielerbesprechungen sowie bei den Abstimmungsgesprächen der Ortvereine überschaubar und papierlos zeigen zu können, wurde erreicht.

Durch das Förderprogramm der Region Lahn-Dill-Bergland e. V.

LahnDillBergland

konnten wir das Projekt verwirklichen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken!

Web: www.lahn-dill-bergland.deSteubingVerpackung

Ein weiteres Ziel ist es, einen Internetzugang für z.B. Videokonferenzen zu erhalten. An einer Lösung wird bereits seit 10/2020 gearbeitet!

Projekt  „Bewässerung des Rasenplatzes“

Seit dem 06.06.2020 haben die Wasserschläuche und die mobilen Regner ausgedient.

Der TSV Ballersbach hat eine Bewässerungsanlage mit 20 Regner der Firma 1 A Beregnungstechnik & Abwassertechnik GmbH installiert.

Der Rasen musste vermessen und entsprechend markiert werden. Dann wurde der Platz aufgegraben die Rohre verlegt. Anschließend würden die Gräben verfüllt, verdichtet und der Rasen eingelegt. Am Ende konnte die Anlage zur Freude aller Helfer erfolgreich getestet werden!

Seit dem 09.06.2020 wird der Platz nun mit der Beregnungsanlage bewässert.

Mittlerweile sind die Regner optimal eingestellt und die Beregnungszeiten festgelegt. Durch einen Regensensor wird eine „Überwässerung“ des Platzes vermieden.

Nach 4 Wochen

SPortplatzgesamt

Die Umsetzung dieses Projektes war von 2 wichtigen Faktoren abhängig:

• Mithilfe der Vereinsmitglieder beim Einbau der Anlage
  • Fördermittel zur Finanzierung des Projektes

Zu1)    Es waren mehr Helfer am Sportplatz als erwartet. An den 4 Arbeitstagen waren 36 Helfer insgesamt 329 Stunden im Einsatz. So macht Vereinsarbeit Spaß!

Zu2)    Das Projekt wurde mit Fördermittel unterstützt vom:

Land Hessen (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport), mit dem

Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“.

Hessen

Landessportbund Hessen (LSBH), aus dem Vereinsförderungsfonds für Baumaßnahmen

Landessportbund

Lahn-Dill-Kreis
, aus der Sportförderung

LahnDillKreis

Gemeinde Mittenaar
, aus dem Vereinsförderungsprogramm

Mittenaar

Das Projekt wurde zeitlich und finanziell wie geplant umgesetzt und das war nur durch die genannten 2 Faktoren möglich!