Vielen Dank an unsere Sponsoren

2 Husqvarna Mähroboter

Maehroboter

Seit dem 14.09.2019 sind 2 Mähroboter der Marke Husqvarna „Automover 450 X“ auf dem 6.000 qm Rasenplatz in Ballersbach im Einsatz.

Die Mähroboter bieten eine verbesserte Rasenqualität und ein hohes Einsparpotenzial.

Bisher wurde der Rasen alle 2-3 Tage mit einem Diesel-Aufsitzmäher gemäht.

Durch den Einsatz von einem Mähroboter ergeben sich folgende Veränderungen:

• Spritkosten entfallen und werden durch geringe Stromkosten ersetzt (von 400€ auf ca.150€/Jahr)
  • CO² Emissionen werden durch die Umstellung deutlich reduziert (von 800 auf ca. 180 kg/Jahr)
  • Der Akkumäher ist deutlich leiser als ein Dieselmäher
  • Der Grünschnitt muss nicht mehr entsorgt werden, da er als kleines Schnittgut auf der Rasenfläche bleibt und zusätzlich als Düngung dient.
  • Der Einsatz ist auch bei Regen möglich
  • Flexible Einsatzzeiten (z.B. in der Nacht mähen)

Die Roboter überfahren den Platz bis zu 3x täglich und schneiden die Rasenspitzen um ca. 0,3mm ab.

Das erbringt weitere Vorteile:

• Man hat immer eine gleichmäßige Rasenhöhe
  • Der Wildkräuterwuchs wird deutlich reduziert
  • Die Grasnarbe wird dichten und robuster. Das macht sich besonders im Torraum bemerkbar, verhindert aber keine Gegentore J

Ein Austausch des Rasens in diesem Bereich wird reduziert.

• Der stetige Schnitt verbessert die Durchwurzelung des Rasens
  • Durch die regelmäßige Vibration werden Maulwürfe ferngehalten

Die Entlastung in Sachen Lärm, Emissionen, Sprit- Düngerkosten sowie die vielen Arbeitsstunden die eingespart werden, machte eine Umstellung wünschenswert.

Durch das Förderprogramm der Region Lahn-Dill-Bergland e. V.

LahnDillBergland

konnten wir das Projekt verwirklichen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken!

Web: www.lahn-dill-bergland.deSteubingVerpackung

Bedanken müssen wir uns auch bei Firma Steubing Industrieverpackung   SteubingVerpackung

die mit 2 Garagen den Mähern eine „Heimat“ gegeben haben.

Ebenso ein danke an Carsten Henss, Motor- und Forstgeräte, der das Projekt tatkräftig

unterstützt hat.

Aktuell (01.11.2020) haben die Mäher über jeweils 5.400 km in ca. 2.400 Arbeitsstunden gearbeitet! Die 10.800 km entsprechend etwa der Luftlinie zwischen Ballersbach und Tokio!